(Bild: EinsLive)

Heute Abend, am Montag den 12. März 2012, läuft um 23:05 Uhr im WDR Jörg Buttgereits Hörspiel “Die Bestie von Fukushima”.

Also, macht die komischen Fernsehberichte und Jubiläums-Atom-Reportagen aus und schaltet das Radio ein.

Das sagt der WDR über “Die Beste von Fukushima”:

Vor dem Hintergrund der Erdbeben-, Tsunami- und Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 wirken populäre japanische Monster- und Katastrophenfilme wie „Godzilla – die Rückkehr des Monsters“ (1984) oder „Sinking of Japan“ (2006) nahezu prophetisch. All die in den Nachrichtenbildern dokumentierten Schreckensszenarien wurden im Film längst vorweggenommen und durchlebt. Vielleicht resultiert daraus auch die Disziplin der Japaner gegenüber der realen Katastrophe. Für sie sind erweckte Urweltmonster wie Godzilla viel mehr als nur Metaphern für den Weltuntergang. Das Hörspiel dokumentiert die Ereignisse um den 11. März 2011 unter besonderer Berücksichtigung des „Monsters“ als Sinnbild für die Katastrophen des vorigen Jahres.

Und das die SZ:

Jörg Buttgereit verbindet den Tsunami mit der Tradition japanischer Monster- und Katastrophenfilme: Die Realität, so die These, wurde dort längst vorweggenommen.

Übrigens: Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Category: Relevanz

Tagged: Atomkraft, Die Bestie von Fukushima, Fukushima, Hörspiel, Jörh Buttgereit, WDR

Share:

Leave a Reply